MENU
Scoliosis Research Society
SRS: Scoliosis Research Society

Scoliosis Research Society

Auf die optimale Versorgung von Patienten mit Wirbelsäulendeformität gewidmet

Einführung in die Skoliose

Die ersten Fragen der Eltern zum Thema Skoliose
Es gibt mehrere unterschiedliche Skolioseformen von denen Kinder betroffen sein können. Die bei weitem häufigste Skolioseform ist „idiopathisch“, das heißt, die Ursache für die Erkrankung ist nicht bekannt. Die idiopathische Skoliose kommt schon bei Kindern im Krabbelalter und Kleinkindern vor, aber die meisten Fälle treten zwischen dem zehnten Lebensjahr und dem Zeitpunkt, in dem das Kind ausgewachsen ist, auf.

Was ist der Unterschied zwischen der idiopathischen Skoliose und anderen Arten der Skoliose?

Die idiopathische Skoliose
Der Begriff “idiopathische” Skoliose bedeutet “unbekannte Ursache”. Wenngleich wir nicht sicher wissen, was die Mehrheit der Skoliose Fälle verursacht (80% bis 85%), wissen wir doch dass ein erhöhtes familiäres Aufkommen der Erkrankung gibt. Skoliose ist nicht ansteckend, wie ein Schnupfen. Sie hätten es nicht verhindern können.

Die kongenitale Skoliose
Der Begriff kongenitale Skoliose bedeutet, dass man mit diesem Leiden geboren wurde. Die kongenitale Skoliose beginnt schon vor der Geburt, wenn sich die Wirbelsäule des Embryos im Mutterleib bildet. Teile eines Wirbels (oder mehrerer) sind nicht vollständig ausgebildet oder die einzelnen Wirbel sind nicht korrekt von einander getrennt. Dieser Typ der Skoliose kann von anderen gesundheitlichen Problemen begleitet werden, wie zum Beispiel Herz oder Nieren Probleme.

Die neuromuskuläre Skoliose
Jedes medizinische Leiden, das die Nerven und Muskeln betrifft kann zu einer Skoliose führen. Das kommt meist durch ein Muskelungleichgewicht und/ oder Muskelschwäche. Häufige neuromuskuläre Erkrankungen, die zu einer Skoliose führen können, sind die Zerebral Parese oder die Muskeldystrophie sowie Verletzungen des Rückenmarks sein.

A) Eine Jugendliche mit einer rechtsseitigen idiopathischen
Skoliose
B) Die Rippenwölbung ist offensichtlicher, wenn Sie sich nach
vorne beugt
C) Das Röntgenbild ihrer Wirbelsäule zeigt deutlich eine
rechtsseitige thorakale Verkrümmung
Mit freundlicher Genehmigung des „Texas Scotisch Rite“ Kinderkrankenhauses

Wie ernst ist eine Skoliose bei Jugendlichen?
Die adoleszente Skoliose ist nicht lebensbedrohlich und die meisten Verkrümmungen verursachen keine größeren Probleme. Wenn die Krümmung jedoch groß ist, kann sie das Gesamtwachstum beeinträchtigen.

Wenn die Krümmung wirklich groß wird, kann es zu Herz und Lungenproblemen kommen. Eine sehr starke Krümmung kann auch auf Nervenwurzeln oder das Rückenmark drücken und es kann zu Lähmungen kommen. Das ist extrem selten. Eine regelgerechte Behandlung wird die Krümmung daran hindern weiter zu solch ernsten Krümmungsgrad fortzuschreiten.

Verursachen Skoliosen Rückenschmerzen?
Die adoleszente Skoliose sollte keine Rückenschmerzen verursachen, obgleich größere Krümmungen gelegentlich unangenehm sein können. Wenn der Rückeschmerz stark ist oder mit einer Schwäche der Beine oder Taubheitsgefühlen einhergeht, dann gehen Sie bitte möglichst schnell zum Arzt.

Können Skoliosen von alleine besser werden?
Idiopathische Skolioseverkrümmungen werden nicht von alleine wieder gerade. Viele Kinder haben leichte Kurven, die aber keiner Behandlung bedürfen. In diesen Fällen, wachsen die Kinder auf und führen ein normales Leben – aber ihre kleinen Krümmungen gehen nicht weg.

Wenn größere Verkrümmungen nicht behandelt werden, ist das Beste, was Sie hoffen können, dass sie sich nicht noch verschlechtern. Das hängt davon ab, wie viel Ihr Kind noch wachsen wird. Verkrümmungen bei Kindern die schon fast ausgewachsen sind, können aufhören sich zu verschlechtern. Wenn die Wirbelsäule Ihres Kindes noch wächst, ist es wahrscheinlicher, dass sich die Verkrümmung verschlechtert.

Was kann ich tun, damit meine Skoliose nicht schlimmer wird?
Die einzigen Behandlungsmethoden, die einen tatsächlichen effektiven Einfluss auf die idiopathischen Skoliose haben, sind die Orthesenbehandlung und die Operation. In der aktuellen medizinischen Literatur, gibt es keinen Nachweis dafür, dass Physiotherapie, elektrische Stimulation, chiropraktische Anwendungen oder andere Optionen irgendeinen Einfluss auf skoliotische Verkrümmungen haben.

Kann meinem Kind etwas zustoßen, wenn es Sport treibt?
Kinder mit einer idiopathischen Skoliose können an allen Sportarten teilnehmen, solange sie keine Rückenschmerzen im Zusammenhang mit der sportlichen Aktivität beklagen. Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, dass Kinder durch Sport körperlich fit bleiben.

Wird mein Kind ein normales leben führen können?
Ja. Menschen, die Verkrümmungen haben, die keine Operation erfordern sind in der Lage genauso am Sport und anderen Aktivitäten teilzunehmen, wie ihre Altersgenossen. Nur selten haben sie Einschränkungen in irgendeiner Form.

Das gleiche gilt üblicherweise für Menschen, die eine Skoliose Operation hinter sich haben. Sie können diese gleiche Arbeit leisten, wie jeder andere, der keine OP hatte. Üblicherweise können sie auch den gleichen Sport machen, wie vor der OP. Sie sollten jedoch Ihren behandelnden Arzt fragen, bevor sie mit einer Aktivität (Beruf oder Sportart) beginnen, nur um sicher zugehen, dass es keine besonderen Einschränkungen gibt .

Häufig gestellte Fragen über die Ursache der Skoliose

Wird eine Skoliose vererbt?
Ja, nahezu 30% aller adoleszenten idiopathischen Skoliose Patienten haben eine familiäre erblich bedingte Disposition. Zur Zeit wird viel Forschung betrieben, um den genetischen oder erblichen Zusammenhang herzustellen.

Ich habe eine Skoliose, werden meine Kinder auch eine Skoliose bekommen?
Gemäß neuerer Untersuchungen, entwickelt eins von drei Kindern, deren Eltern eine Skoliose haben, auch eine Skoliose. Skoliosen werden teilweise als genetische Erkrankung betrachtet.

Es existiert ein Gentest für idiopathische Skoliosen, aber er ist dieser ist derzeit nur für eine bestimmten Ethnie freigegeben? Der Test wird dort genutzt um vorauszusagen, ob eine Skoliose sich möglicherweise verschlechtert und daher eine Orthesenbehandlung oder einen operativen Eingriff benötigt wird.

Hat die schlechte Körperhaltung meines Kindes die Skoliose verursacht?
Nein, schlechte Körperhaltung verursacht keine Skoliose. Die Skoliose ist vermutlich eher der Grund für die schlechte Haltung des Kindes, besonders wenn er oder sie dazu tendiert sich zur Seite zu lehnen.

Verursacht oder verschlechtert eine Beinlängendifferenz eine Krümmung?
Unterschiedliche Beinlängen verursachen keine Skoliose. Ein sehr starker Unterschied kann jedoch dazu führen, dass die Skoliose schlimmer erscheint. In diesen eher ungewöhnlichen Fällen, kann ein orthopädischer Schuh empfohlen werden.)

Orthopädische Schuhe oder auch orthopädische Einlagen helfen auch, eventuelle Rumpf Dysbalancen während des Röntgens zu korrigieren, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Beinlängendifferenz zusammenhängen.

Verursachen sportliche Aktivitäten oder das Tragen eines Schulranzens Skoliosen?
Sportliche Aktivitäten oder Schulranzen verursachen keine Skoliose und sie verschlimmern die Krümmung auch nicht. Jedoch können schwere Schulranzen Rückenschmerzen verursachen. Wenn Ihr Kind über Rückenschmerzen klagt, dann sollte zunächst das Gewicht des Ranzens reduziert werden. Kinder sollten leichte Schultaschen mit zwei Riemen auf beiden Schultern tragen.

Hat die Skoliose etwas mit einer Verletzung zu tun?
Idiopathische Skoliosen resultieren nicht au seiner Verletzung oder einem Trauma

Hätte ich das verhindern können?
Da die Ursachen für das Entstehen einer idiopathischen Skoliose nicht genau bekannt sind, ist es schwer zu sagen, wie man sie verhindern könnte. Wenn die Ursachen genetisch bedingt sind, dann gibt es nach der Empfängnis wirklich nichts dagegen zu tun.

Häufig gestellte Fragen zum Skoliose Screening
Skoliosen werden häufig erst während der ersten regulären Untersuchung vom Kinderarzt entdeckt.

Ab welchem Alter sollten Kinder auf mögliche Hinweise einer Skoliose untersucht werden?
Kinder können in jedem Alter röntgenologisch untersucht werden, dennoch wird die idiopathischen Skoliose eher während eines Wachstumsschubes (im Alter von 10 bis 15 Jahren) entdeckt. Die SRS empfiehlt für Mädchen zweimaliges Screening im Alter von 10 und 12 Jahren, und Jungen einmal zwischen dem 12. und 13 Lebensjahr.

Müssen die Geschwister von Kindern mit einer Skoliose auch untersucht werden?
Da Skoliosen dazu tendieren vermehrt in Familien vorzukommen, ist es gut, wenn die Geschwister gleich bei ihren jährlichen ärztlichen Untersuchungen auch daraufhin untersucht werden. Dies sollte speziell in deren Wachstumsschubphasen geschehen (zwischen dem10 und 15 Lebensalter)

Eine frühzeitige Entdeckung ist wichtig und die Eltern können dabei helfen. Betrachten Sie den Rücken Ihres Kindes, wenn es einen Badeanzug an hat. Wenn es scheint, als sei eine Schulter höher als die andere oder, dass eine Seite des Brustkorbes mehr heraussteht, als die andere Seite, dann sollten Sie mit Ihrem Kind zum Kinderarzt gehen.

Wann sollten Kinder von Eltern mit einer Skoliose Geschichte, untersucht werden?
Kinder, deren Eltern an einer Skoliose erkrankt sind sollten bei ihren jährlichen Untersuchungen, und besonders während ihrer Wachstumsschübe untersucht werden (zwischen 10 und 15 Jahren).

Warum haben wir das nicht früher erkannt?
In vielen Fällen, fallen die Krümmungen nicht vor dem frühen Jugendalter auf. Kleine Krümmungen werden oft nicht wahrgenommen, bevor es zu einem Wachstumsschub während der Pubertät kommt. Da Skoliosen selten schmerzhaft sind, können Kinder und ihre Eltern sie nicht erkennen, bevor es offensichtlichere Zeichen gibt.

Dazu kommt, dass Jugendliche dazu tendieren zurückhaltend zu sein. Viele Mädchen sind selbstbewusst und tragen eher schlabberige Kleidung. Die Krümmungen fallen solange nicht auf bis mehr körperbetonte Kleidung getragen wird, wie zum Beispiel Badeanzüge oder T-Shirts.

Hinzu kommt, dass Jugendliche möglicherweise ihren Kinderarzt nicht regelmäßig aufsuchen.

Warum hat das unser Kinderarzt nicht eher gesehen?
Skoliotische Verkrümmungen können sich sehr schnell verschlimmern, besonders während der Vorpubertät. Ihr Kinderarzt hat Ihr Kind während dieser Zeit des Wachstums Ihr Kind möglicherweise nicht gesehen

Häufige Fragen Zur Skoliose Forschung

Welche Skoliose Forschung wird derzeit betrieben?
Derzeit, liegt der Hauptfokus in der idiopathischen Skolioseforschung auf der Ermittlung der Krankheitsursachen

Es gibt viele Faktoren die möglicherweise an einer Verkrümmung der Wirbelsäule beteiligt sind. Die Hauptfaktoren die derzeit untersucht werden, sind genetische Faktoren (Vererbung), Weichteilgewebe Probleme (Knochen, Muskulatur, Ligamente oder Bandscheiben), Wirbelsäulen Wachstumsprobleme und Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

Werden Kinder mit idiopathischer Skoliose schon so geboren?
Kinder mit tatsächlicher jugendlicher idiopathischer Skoliose können schon mit einem Genmarker, der die Skoliose verursacht, geboren werden. Die Gene, die diese Marker an sich haben sind nicht genau bekannt und Forscher arbeiten daran, sie zu finden.

Gibt es einen Gentest?
Ja, es gibt einen Gentest, der dabei hilft herauszufinden, ob eine Krümmung schlimmer wird. Jedoch ist der Test derzeit nur für eine ausgewählte Gruppe von Kindern verfügbar. Diese Gruppe besteht aus kaukasischen Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren, mit Kurven die 10 bis 25° messen. Forscher arbeiten daran, den Test weiter zu verbessern, damit alle ethnischen Gruppen und Kinder allen Alters daran teilnehmen können.

Scoliosis Research Society (SRS)
Scoliosis Research Society (SRS)
An International Organization Dedicated to the Education, Research and Treatment of Spinal Deformity
Our Mission is to Foster Optimal Care for All Patients with Spinal Deformities
Facebook

Introduction to Scoliosis

A Parent's First Questions About Scoliosis
There are several different types of scoliosis that affect children. By far, the most common type of scoliosis is "idiopathic," which means the exact cause is not known. Idiopathic scoliosis occurs in toddlers and young children, but the majority of cases occur from age 10 to the time a child is fully grown.

What is the difference between idiopathic scoliosis and other types of scoliosis?

Idiopathic scoliosis.
The term "idiopathic" means unknown cause. Although we do not know for sure what causes the majority of scoliosis cases (80% to 85%), we do know it tends to run in families. Scoliosis is not a disease that is caught from someone else, like a cold. There is nothing you could have done to prevent it.

Congenital scoliosis
The term "congenital" means that you are born with the condition. Congenital scoliosis starts as the spine forms before birth. Part of one vertebra (or more) does not form completely, or the vertebrae do not separate properly. This type of scoliosis can be associated with other health issues, as well as heart and kidney problems.

Neuromuscular scoliosis
Any medical condition that affects the nerves and muscles can lead to scoliosis. This is most commonly due to muscle imbalance and/or weakness. Common neuromuscular conditions that can lead to scoliosis include cerebral palsy, muscular dystrophy, and spinal cord injury.

A) An adolescent with thoracic idiopathic scoliosis on the right side.
B) Her rib prominence is more obvious when bending forward.
C) This x-ray of her spine clearly shows the right thoracic curve.
Courtesy of Texas Scottish Rite Hospital for Children.

How serious is adolescent scoliosis?
Adolescent scoliosis is not life threatening, and most curves do not cause serious problems. If a curve is large, however, it may affect growth.

If the curve gets really large, it can cause heart and lung problems. A very severe curve can also compress nerve roots or the spinal cord, which can result in paralysis. This is extremely rare. Proper treatment will prevent the curve from progressing to such a severe degree.

Does scoliosis cause back pain?
Adolescent scoliosis should not cause back pain, although larger curves may cause occasional discomfort.

If the back pain is severe or is associated with weakness of the limbs or numbness, call your doctor.

Can scoliosis curves get better on their own?
Idiopathic scoliosis curves do not straighten out on their own. Many children have slight curves that do not need treatment. In these cases, the children grow up to lead normal lives - but their small curves never go away.

If larger curves are not treated, the best you can hope for is that they will not get worse. This depends on how much growing your child has left to do. Curves in children who are almost full-grown may stop getting worse. If your child's spine is still growing, it is more likely that the curves will worsen.

What can I do to prevent my scoliosis from getting worse?
The only treatments that have been shown to affect idiopathic scoliosis are bracing and surgery. There is no evidence in the current medical literature that physical therapy, electrical stimulation, chiropractic care, or other options have any impact on scoliosis curves.

Is it safe for my child to exercise and participate in sports?
Children with idiopathic scoliosis can participate in any sport as long as they have no backache associated with participation. It is always a good idea for children to stay physically fit with exercise.

Will my child be able to live a normal life?
Yes. People who have curves that do not require surgery are able to participate in the same activities and sports as people without scoliosis. There are rarely restrictions on any of their activities.

The same usually applies to people who have had surgery for scoliosis. They can have the same jobs as people who have not had scoliosis surgery. They can usually do the same sports as before surgery. They should, however, contact their doctors before starting new activities (jobs or sports) to make sure they have no specific restrictions.

FAQs About What Causes Scoliosis

Does scoliosis run in families?
Yes, approximately 30% of adolescent idiopathic scoliosis (AIS) patients have a family history of scoliosis. There is currently a lot of research being done to investigate this genetic or hereditary link.

If I have scoliosis, will my children have it?
According to recent research, about one in three children whose parents have scoliosis will develop scoliosis. Scoliosis is considered a partially genetic condition. Doctors do not know exactly what gene can cause it.

A genetic test for idiopathic scoliosis does exist, but it is specific to certain ethnicities. This test is used to predict whether or not a patient's scoliosis is likely to get worse and need a brace or surgery. Doctors do not yet know if the test can be used to predict the likelihood of passing on scoliosis to one's children.

Does my child's bad posture cause the scoliosis?
No, bad posture does not cause scoliosis. The scoliosis may be the reason for your child's bad posture, especially if he or she tends to lean to one side.

Does a leg length difference cause or worsen the curve?
Leg length difference does not cause scoliosis. A large leg length difference can, however, make idiopathic scoliosis appear worse. In this uncommon circumstance, a shoe lift may be recommended.

Shoe lifts are also helpful when taking x-rays to correct any trunk imbalance that might be related to a difference in leg lengths.

Do sports activities or heavy book bags cause scoliosis?
Sports activities or heavy backpacks do not cause scoliosis or make a curve worse. Heavy backpacks can be related to back pain, however. If back pain is present, it is advisable to lighten the load. Kids should carry lighter backpacks with the straps over both shoulders.

Is scoliosis related to an injury?
Idiopathic scoliosis is not caused by an injury or trauma.

Could I have prevented it?
Because the causes of idiopathic scoliosis are not known exactly, it is hard to determine how to prevent it. If the causes are genetic, then there really is not much to do once a baby is conceived.

Common Questions About Screening for Scoliosis
Scoliosis is often first detected during a regular check-up with the pediatrician.

How early should children be screened for scoliosis?
Children can be screened at any age, although idiopathic scoliosis is more commonly discovered during a child's growth spurt (10 to 15 years old). The Scoliosis Research Society recommends that girls be screened twice, at 10 and 12 years of age (grades 5 and 7), and boys once at 12 or 13 years of age (grades 8 or 9). A great deal of controversy exists as to the benefits of school screening.

Do siblings of children with scoliosis need to be checked?
Because scoliosis tends to run in families, it is good to have siblings checked at their yearly physical examinations, especially during their growth spurts (10 to 15 years old).

Early detection is important and parents can help. Look at your child's back with a bathing suit on. If you see one shoulder appearing higher than the other, or one side of the ribcage sticking out more than the other side, call your pediatrician.

When should the child of scoliotic parents be examined?
Children of scoliotic parents should be checked at their yearly physical examinations, especially during their growth spurts (10 to 15 years old).

Why didn't we notice it sooner?
In many cases, curves do not appear until the early teenage years. Small curves often go unnoticed until a child hits a growth spurt during puberty. Because scoliosis is rarely painful, children and their parents may not discover it until there are more obvious signs.

In addition, adolescents tend to be modest. Many girls are self-conscious and tend to wear baggy clothing. It isn't until they wear more form-fitting clothes (bathing suits, t-shirts) that the curves are apparent.

Also, adolescents may not see their pediatricians on a regular basis.

Why didn't our pediatrician see it sooner?
Scoliosis curves can get worse very fast, especially during pre-adolescence. Your pediatrician may not have seen your child during this time of growth.

Common Questions About Scoliosis Research

What scoliosis research is currently being conducted?
At present, the main research focus in idiopathic scoliosis is investigation into the cause of the condition.

There are many factors that may contribute to curving of the spine. The main factors currently being studied are genetics (heredity), soft tissue problems (bone, muscle, ligaments, and disks), vertebral growth problems, and central nervous system disorders.

Are children born with idiopathic scoliosis?
Children with true adolescent idiopathic scoliosis may have been born with the genetic markers that cause scoliosis. The genes that these markers are on are not known exactly, and researchers are working on finding them.

Is there genetic testing?
Yes, there is a genetic test to help determine whether a curve will get worse. However, the test is currently only for a select group of children. These are Caucasian girls between the ages of 9 and 13, with curves measuring 10 to 25 degrees. Researchers are working on improving the test to include all ethnic groups and all ages of children.

Congenital Scoliosis
Early Onset Scoliosis
About Early Onset Scoliosis
Infantile Idiopathic Scoliosis
Thoracic Insufficiency Syndrome
Juvenile Idiopathic Scoliosis
Idiopathic Scoliosis