MENU
Scoliosis Research Society
SRS: Scoliosis Research Society

Scoliosis Research Society

Auf die optimale Versorgung von Patienten mit Wirbelsäulendeformität gewidmet

Was sind Wirbelsäulenverkrümmungen?

Normal Spine Waistline asymmetry and body shifted to the right A prominence on the back Normal appearance when viewed from the side
Abbildung 1A: normal Abbildung 2B: normal Abbildung 2A: Skoliose Abbildung 2B:
verstärkte Kyphose
und Lordose

Eine anormale seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, die mehr als 10° Krümmungswinkel aufweist wird als Skoliose definiert. Betrachtet man den Körper von hinten, erscheint die normal geformte Wirbelsäule gerade (Abbildung 1a) Betrachtet man dagegen eine Skoliose von hinten, so ist eine seitliche, oder Seit-zu-Seit, Krümmung sichtbar (Abbildung 1B) 2A. Dies sieht aus, als lehne sich der Patient zu einer Seite und sollte nicht verwechselt werden mit einer schlechten Körperhaltung. .

Eine skoliotische Krümmung kann von Natur aus funktionell oder strukturell sein. Funktionelle Krümmungen können positionsabhängig sein. So entsteht zum Beispiel eine Krümmung, wenn eine Person asymmetrisch dasteht, ein Knie abwinkelt und das Becken nach unten kippt. Diese Krümmung wird aber verschwinden, sobald der Patient die Knie gerade und das Becken parallel zum Boden hält. Strukturelle Verkrümmungen sind in sich so steif, dass sie mit keiner Körperdrehung verschwinden können. Daher haben strukturelle eine deutlich höhere Bedeutung als funktionelle Verkrümmungen.

Bei der seitlichen Ansicht des Rumpfs, zeigt die normalgeformte Wirbelsäule regulär Krümmungen. Im Bereich der oberen Brust hat sie eine üblichen Rundrücken, auch Kyphose genannt, während im unteren Bereich des Rückens eine Einwölbung zu erkennen ist, die Lordose genannt wird. Ein vermehrter Rundrücken im Brustbereich wird Hyperkyphose genannt, während eine vermehrte Einwölbung als Hyperlordose bezeichnet wird (Abbildung 2B). In der seitlichen Ansicht werden jegliche Veränderungen an der Wirbelsäule von skoliotischen Veränderungen begleitet. Die normale thorakale Kyphose nimmt bei der häufigsten Form der adoleszenten (jugendlichen) Skoliose ab.

Scoliosis Research Society (SRS)
Scoliosis Research Society (SRS)
An International Organization Dedicated to the Education, Research and Treatment of Spinal Deformity
Our Mission is to Foster Optimal Care for All Patients with Spinal Deformities
Facebook

What Are Spinal Deformities?

Normal Spine Waistline asymmetry and body shifted to the right A prominence on the back Normal appearance when viewed from the side
Figure 1A: Figure 2B: Figure 2A: Figure 2B:

Scoliosis is defined as abnormal lateral (to the side) curvature of the spine measuring greater than 10 degrees. When the body is viewed from behind, a normal spine appears straight (figure 1A). However, when a spine with a scoliosis is viewed from behind, a lateral, or side-to-side, curvature may be apparent (figure 1B). This gives the appearance of leaning to one side and should not be confused with poor posture.

A scoliotic curve may be functional or structural in nature. Functional curves may be positional. For example, if a person stands asymmetrically, with one knee bent, and the pelvis tilted downward, a curve will be present, but this will go away as soon as the knee is straightened and the pelvis is held parallel to the floor. Structural curves are those that have stiffness within them, such that they do not go away with changes of position. These therefore have much more significance than functional curves.

When the trunk is viewed from the side, the normal spine will demonstrate normal curves. The upper chest area has a normal roundback, or kyphosis, while in the lower spine there is a swayback, or lordosis (figure 2A). Increased roundback in the chest area is called hyperkyphosis, while increased swayback is termed hyperlordosis (figure 2B). Changes from normal on a side view frequently accompany scoliotic changes. The normal thoracic kyphosis is decreased with the most common form of scoliosis in adolescents.

Congenital Scoliosis
Early Onset Scoliosis
About Early Onset Scoliosis
Infantile Idiopathic Scoliosis
Thoracic Insufficiency Syndrome
Juvenile Idiopathic Scoliosis
Idiopathic Scoliosis