MENU
Scoliosis Research Society
SRS: Scoliosis Research Society

Scoliosis Research Society

Auf die optimale Versorgung von Patienten mit Wirbelsäulendeformität gewidmet

„Early Onset“ Skoliose

Behandlung

Orthesenbehandlung

Wenn die Krümmung fortschreitet, und Ihr Kind noch immer wächst, wird der Chirurg Ihr Kind möglicherweise mit einer Orthese (einem Korsett) versorgen wollen. Das hängt von der Beweglichkeit der Krümmung ab, die zuvor auf den Umrümmungsaufnahmen festgelegt wurde. Wenn die Krümmung jedoch rigide ist und sich nicht korrigieren lässt, also auf den Umrümmungsaufnahmen nicht kleiner wird, wird ein Korsett wenig helfen. Selten kann ein Korsett eine Skoliose tatsächlich dauerhaft korrigieren, tatsächlich ist das Ziel einer Korsettbehandlung das gerade Wachstum des Kindes zu ermöglichen bevor ein operativer Eingriff durchgeführt wird. Es muss noch einmal deutlich darauf hingewiesen werden, dass die Aufgabe einer Orthese darin besteht, das unweigerliche Fortschreiten einer Verkrümmung zu verlangsamen, und nicht die Verkrümmung zu korrigieren.

Das Korsett, dass Ihr Arzt verschreibt kann sowohl vom Alter Ihres Kindes als auch vom Skoliosezentrum, dass Sie besuchen abhängig sein. Es gibt unterschiedliche Orthesen, die alle die gleiche Erfolgsrate aufweisen, aber Ihr Arzt wird das auswählen mit dem er oder sie die beste Erfahrung hat. Das Kalabas Korsett hat verschiedene Riemen die über der Schulter angebracht, um das Kind in die entgegengesetzte Richtung der Krümmung bringen. (Abbildung 1) Das Wilmington Korsett ist eine Kundenangepasste Vollkontakt Rumpforthese. Es drückt mit individuell angebrachten Pelotten auf den Scheitelwirbel und richtet so die Krümmung auf. (Abbildung 2). Das Boston Korsett ist ähnlich, aber es nutzt eine Art Pads um auf die Krümmung zu drücken.(Abbildung 3) Das Milwaukee Korsett ist eines der ersten, die für die Skoliosen entwickelt wurden und ist ebenfalls sehr ähnlich. Es hat zusätzlich noch eine Verlängerung für das Kinn. (Abbildung 4). Es ist jedoch die einzige Orthese, die hochthorakale Skoliose schon am oberen Teil der Wirbelsäule kontrollieren kann. Wahrscheinlich wird Ihr Arzt empfehlen, dass Ihr Kind das Korsett ganztägig trägt. Generell werden Korsetts beim Baden und zu speziellen Gelegenheiten, wie zum Beispiel bei der Krankengymnastik, abgelegt. Da Ihr Kind wächst, müssen auch neue Korsetts angefertigt werden, dies geschieht schätzungsweise alle zwölf bis achtzehn Monate.

Aus verschiedenen Gründen sind Orthesen nicht bei jedem Kind effektiv. Die Krümmung kann steif sein und sich einer Korrektur widersetzen. Orthesen haben es schwer eine Kyphose oder eine Lordose genau unter Kontrolle zu bringen, ohne dass sie zu einem Rundrücken oder ein Hohlkreuz anregen. Weil die meisten Orthesen auf den Brustkorb drücken, gibt es Bedenken, dass sie diesen verändern und folglich auch die Entwicklung der Lunge.

Figure 1

Abbildung 1 - Das Kalabas Korsett hat verschiedene Riemen die, über der Schulter angebracht, das Kind in die entgegengesetzte Richtung der Krümmung bringen

Figure 2

Abbildung 2 - Das Wilmington Korsett ist eine maßangepasste Vollkontakt Rumpforthese. Es drückt mit individuell angebrachten Pelotten auf den Scheitelwirbel und richtet so die Krümmung auf.

Figure 3

Abbildung 3 - Das Boston Korsett oder auch thorakolumbosakrale Orthese (TLSO

Figure 4

Abbildung 4 – Das Milwaukee Korsett, mit Verlängerung bis zum Kinn, kann auch hochthorakale Fehlkrümmungen am oberen Ende der Wirbelsäule kontrollieren

Scoliosis Research Society (SRS)
Scoliosis Research Society (SRS)
An International Organization Dedicated to the Education, Research and Treatment of Spinal Deformity
Our Mission is to Foster Optimal Care for All Patients with Spinal Deformities
Facebook

Early Onset Scoliosis

Treatment

Bracing

If the curve is progressive, and your child is still growing, your surgeon may want to place your child in a brace. This depends on the flexibility of the curve, as determined by the bending X-rays. If the curve is rigid and does not correct (get smaller) on the bending X-rays, a brace will do little good. Rarely does a brace permanently correct scoliosis, instead the goal of bracing is to allow the child to grow before a surgical procedure is done. It must be re-emphasized that the purpose of the brace is to slow the inevitable progression of the curve, not to correct the curve.

The brace that your doctor prescribes may depend on your child's age and the center you visit. There are several types of braces that have the same success rates, but your doctor will select one based on his/her experience with the different devices. The Kalabas brace has several straps that are applied over the shoulder and bend the child in the opposite direction of the curve (Figure 1). The Wilmington brace is a custom-molded thoracolumbosacral orthosis that has molds to push and correct the curve (Figure 2). The Boston brace is similar, but uses pads inside the brace to push the curve (Figure 3). The Milwaukee brace, one of the first braces developed for scoliosis, is also similar, but includes an extension to the chin (Figure 4). It is the only brace, however, that can manage curves in the top part of the spine. Your doctor will probably recommend that your child wear the brace full-time. Braces are generally removed for bathing and special occasions. As your child grows, new braces will need to be fabricated, approximately every twelve to eighteen months.

Braces may not be effective in every child for various reasons. The curve may be stiff and resistant to correction. Braces also have a more difficult time controlling kyphosis (rounded back) and lordosis (sway back). Since most braces work on the curve by putting pressure on the rib cage, concern exists over the effect that the brace has on the rib cage and the subsequent development of the lungs.

Figure 1

Figure 1 - The Kalabas brace has several straps that are applied over the shoulder and bend the child in the opposite direction of the curve

Figure 2

Figure 2 - The Wilmington brace is a custom-molded thoracolumbosacral orthosis that has molds to push and correct the curve.

Figure 3

Figure 3 - Boston brace or thoracolumbar sacral orthosis (TLSO)

Figure 4

Figure 4 - The Milwaukee brace, with an extension to the chin, is able to control curves in the top part of the spine.

Congenital Scoliosis
Early Onset Scoliosis
About Early Onset Scoliosis
Infantile Idiopathic Scoliosis
Thoracic Insufficiency Syndrome
Juvenile Idiopathic Scoliosis
Idiopathic Scoliosis