MENU
Scoliosis Research Society
SRS: Scoliosis Research Society

Scoliosis Research Society

Auf die optimale Versorgung von Patienten mit Wirbelsäulendeformität gewidmet

„Early Onset“ Skoliose

Behandlung

Casting / Rumpfgipsverbände

Einige Zentren behandeln Kleinkinder mit einem so genannten Body Cast bzw. korrigierendem Rumpfgipsverband (Abbildung 5). Das Anlegen des Gipsverbandes erfordert eine Vollnarkose, um die Flexibilität der Wirbelsäulenkrümmung zu erhöhen und die Applikation des Verbandes für Kind so angenehm, wie möglich zu machen. Üblicherweise wird der Gipsverband alle zwei bis vier Monate gewechselt meist unter Vollnarkose. Casting kann außergewöhnliches Skoliose- Management leisten, allerdings geht das zu Lasten des Tragekomforts (der Gipsverband kann nicht entfernt werden, wenn gebadet wird.

Serien Casting (mehrere Gipsverbandwechsel in regelmäßigen Abständen, dem Wachstum das Patienten angepasst) kann dazu genutzt werden, die Notwendigkeit einer Orthesenbehandlung hinauszuzögern. Der Gipsverband korrigiert die Deformität so weit, um mit der Orthesenbehandlung später anzuschließen. Da der Gipsverband nicht einfach entfernt werden kann, ist er wie ein Fulltime Korsett anzusehen. Viele Eltern bevorzugen das Casting dem Korsett, da es ewige Diskussionen um das Tragen des Korsetts mit den Kleinkindern nichtig macht.

Casting könnte sogar eine endgültige Methode, anstatt eine Verzögerungstaktik für die Skoliosebehandlung, werden. Untersuchungen in Großbritannien weisen darauf hin, dass in einigen Fällen Skoliosen bis auf 10° reduziert werden konnten, als sie das Erwachsenenalter erreicht hatten. Die Castingbehandlung begann bei Kindern mit einer durchschnittliche Verkrümmung von 32° ab dem 12. Lebensmonat. Patienten, die mit der Behandlung erst ab dem 18. Monat oder später begannen und eine Krümmung im Mittel von 52° hatten, erzielten weniger Korrektur, aber ihre Deformitäten stagnierten auf einem ähnlichen Krümmunsgswinkel.

Casting ist bei Kindern unter zwei Jahren darauf ausgelegt, eine Heilung zu erzielen. Das erfordert alle 2-3 Monate einen Verbandwechsel unter Vollnarkose. (Das Minimum sind fünf Castings). Das Ziel ist eine gerade, anatomisch geformte Wirbelsäule. Trotz extensivem Casting wird später immer noch ein Korsett nach der Casting Behandlung benötigt. Kinder, die älter sind als 2 Jahre, müssen alle 3-4 Monate zum Gipsverbandwechseln. Ältere Kinder die ein Rezidiv entwickeln können für weitere 4 Monate eine Gipserneuerung erhalten, um die Deformität zu korrigieren, bevor sie dann mit dem Orthesen Management fortfahren

Figure 5

Abbildung 5 – Patienten, mit in einem Skoliose Casting (korrigierender Rumpfgipsverband) . Brustkorb und Bauch bleiben frei, damit normales Atmen und Essen möglich ist. Die Schultergürtel sind optional.

Scoliosis Research Society (SRS)
Scoliosis Research Society (SRS)
An International Organization Dedicated to the Education, Research and Treatment of Spinal Deformity
Our Mission is to Foster Optimal Care for All Patients with Spinal Deformities
Facebook

Early Onset Scoliosis

Treatment

Casting

A few centers treat young children with a body cast (Figure 5). Placement of the cast on the child may require general anesthesia to increase flexibility of the curve and make the child more comfortable during the application. The cast is generally changed every two to four months, usually under an anesthetic. Casting can offer superior curve management, at the cost of its inconvenience (cannot be removed for bathing).

Serial casting (one cast after another, changing at regular intervals to allow for growth) can be used to delay the need for bracing by correcting the deformity enough to allow bracing to then be re-instituted. Since a cast can be considered a full-time brace that can't be removed, many parents find it preferable to braces, eliminating the problems of compliance and the difficulties of donning braces in uncooperative young children.

Casting can become a definitive method of management rather than simply a delay tactic. Research in the United Kingdom indicates that treating non-congenital scoliosis with serial casts beginning in children at 12 months of age with an average curve of 32° in some cases have their scoliosis reduced to up to <10° at maturity. Patients starting treatment at 18 months or later, with larger curves averaging 52°, achieve less correction, but their deformities can be maintained at a similar degree of magnitude.

Casting in children under 2 years of age, where the goal is curing the scoliosis, requires cast changes under anesthesia every 2-3 months (minimum 5 casts) with the goal of achieving a straight spine. Despite the extensive casting a brace will still be needed after the casting treatment. Children over age 2 require cast changes every 3-4 months. Older children demonstrating "recurrence" can be re-casted for four months to re-correct the deformity before continuing with brace management.

Figure 5

Figure 5 - Patients treated with scoliosis casting. Holes are cut along the chest and abdomen to allow for normal breathing and eating. Shoulder straps are optional.

Congenital Scoliosis
Early Onset Scoliosis
About Early Onset Scoliosis
Infantile Idiopathic Scoliosis
Thoracic Insufficiency Syndrome
Juvenile Idiopathic Scoliosis
Idiopathic Scoliosis